Grüner Gruppendruck

04/14/2009

„Wandel“ war nicht nur ein Wahlkampf-Slogan. Das Weisse Haus benutzt jetzt Methoden der Verhaltenstherapie um seine Agenda durchzudrücken, und fundamental das amerikanische Leben umzuwälzen.
Es ist schwierig, Leute dazu zu bewegen, ihr Verhalten zu ändern. Aber Forscher haben Strategien dafür. Beispiel Umweltpolitik:
1. Mach es klar: Erklärende Website
2. Mach es einfach: Nicht zu viel Papierkram
3. Mach es populär: Gruppendruck in der Nachbarschaft zwingt zum Energiesparen
4. Mach es verpflichtend: Wenn deine dummen Bürger es immer noch nicht kapieren, zwing sie!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: